Aktuelles von den GlücKSkindern 14.09.2010 - 12:17 Uhr

Start der fünften Gruppe der GlücKSkinder am 01.12.2010! Die letzten Umbauarbeitern sind abgeschlossen: Wände wurden eingerissen, es wurde gebohrt, gemalert und neu eingerichtet. Das Ergebnis der letzten Monate ist erstaunlich…

Jetzt finden insgesamt 60 kleine Forscher bei den GlücKSkindern ab dem 1. Dezember 2010 ihr zweites Zuhause. Drei Krippengruppen und zwei kleine altergemischte Gruppen bieten Raum zum Experimentieren und Erkunden. Es wird gesungen, getanzt und gelacht.

Auch das Team der GlücKSkinder wächst stetig. Ab dem 1. Dezember 2010 begleiten 15 Erzieherinnen, eine Diplom Sozilpädaggogin und drei Praktikantinnen der Sozialassistenz die Kinder auf ihrem Weg.

Wo viele „kreative Köpfe“ im Team sind, entstehen auch viele neue Ideen und Projekte. Die Regenbogengruppe (unsere altersgemischt Gruppe) hat viel Spaß bei ihrem „Ich-Projekt“. Sie klären spannende Fragen wie "Wer bin ich, wie groß bin ich, was liebe ich, was schmeckt mir???"

Die Sternengruppe hat viel Freude an ihrem „Wasserprojekt“! Es wird geschöpft, geschüttet, gewischt und geplanscht. Unsere kleinen Forscher in Windeln lieben besonders die Wasserrinne, in der man prima mit Wasser planschen kann. Die Kinder haben auch aus dem Wasser Eis hergestellt und wieder geschmolzen. In unserem Projekt gibt es noch so viel zu erleben und zu tun.

Am 17.09. findet der Kunst-Workshop mit Artur Klose statt: Die Kitakinder zwischen 3 und 6 Jahren arbeiten und experimentiern im Rahmen einer kleinen Zeitreise mit dem Material "Keramik". Ein Teil der Ergebnisse werden wir dann in der vierten Auflage des Buches "Geheimnisvolles Kassel" wiederfinden... dazu ein andern Mal mehr!

Zum Beginn des Winters freuen wir uns auf einen tollen und erlebnisreichen Start der Wolkengruppe (zweite kleine altersgemischte Gruppe) ab dem 1. Dezember…